«Empört euch!»

93 Jahre alt ist der Herr, der 2010 in Frankreich sein Pamphlet «Indignez-vous!» knapp eine Million mal verkauft hat und dessen deutsche Übersetzung «Empört euch!» bereits in der 6. Auflage vorliegt.

Er heisst Stéphane Hessel, war einst Mitglied der Résistance, hat das KZ Buchenwald überlebt, ist Mitautor der «Menschenrechtserklärung» der Vereinten Nationen, war französischer Diplomat, ist Schriftsteller und Lyriker.

gross.jpg/@@images/image/large

Seine Streitschrift bewegt die Leserinnen und Leser in vielen Ländern. Darin ruft er mit eindringlichen Worten zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf: gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, die Unterdrückung von Minderheiten, die Umweltzerstörung auf unserem Planeten und die Politik Israels. Die Auswahl lässt aufhorchen, der Inhalt fordert heraus.

«Der temperamentvolle Greis wiederholt in diesem dünnen Bändchen, was er in öffentlichen Auftritten lächelnd, mit entwaffnender Fröhlichkeit und, man muss es staunend feststellen, sprühendem Elan in einer Weise vertritt, dass ihn Jung und Alt anhimmeln: nämlich, dass keine Macht und kein Gott dem Individuum die Verantwortung abnehmen, sich zu engagieren», schreibt die ZEIT ONLINE, selbst voll Begeisterung. «Stéphane Hessel ist das Gewissen der westlichen Welt und „Frankreichs Rebell der Stunde“», meint die RAZ.

Nicht nur durch seine Worte wirkt Hessel, sondern auch durch sein Tun. Und als alter Mensch zeigt er, dass es nicht nur für Junioren, sondern auch für Senioren, die das Glück eines Alters in Gesundheit und Wohlstand erleben dürfen, genügend Möglichkeiten, ja Notwendigkeiten gibt, sich zu empören, sich zu engagieren. –Vielleicht für eines der vielen Projekte, für eine der vielen Aufgaben, die einem bei der Lektüre des Seniorweb immer wieder vor Augen geführt werden.

Ein paar «Zugaben» von Stéphane Hessel

«Ich wünsche allen, jedem Einzelnen von euch einen Grund zur Empörung. Das ist kostbar. Wenn man sich über etwas empört, wie mich der Naziwahn empört hat, wird man aktiv, stark und engagiert. Man verbindet sich mit dem Strom der Geschichte, und der grosse Strom der Geschichte nimmt seinen Lauf dank dem Engagement der vielen – zu mehr Gerechtigkeit und Freiheit, wenn auch nicht zur schrankenlosen Freiheit des Fuchses im Hühnerstall.»

«Die Philosophie Hegels gibt der langen Menschheitsgeschichte einen Sinn: Die Freiheit des Menschen schreitet stufenweise voran, bis am Ende der Mensch seine vollständige Freiheit erlangt hat und damit der demokratische Staat in seiner idealen Form entstanden ist.»

«“Ohne mich“ ist das Schlimmste, was man sich und der Welt antun kann. Den „Ohne mich“-Typen ist eines der absolut konstitutiven Merkmale des Menschen abhandengekommen: die Fähigkeit zur Empörung und damit zum Engagement.»

nahaufnahme.jpg/@@images/image/large

«Den jungen Menschen sage ich: Seht euch um, dann werdet ihr die Themen finden, für die Empörung sich lohnt. Sucht und ihr werdet finden!»

«Die Zukunft gehört der Gewaltlosigkeit und der Versöhnung der Kulturen – davon bin ich überzeugt. Das muss, das wird die nächste Etappe der Menschheit sein. Man kann – hier stimme ich mit Sartre überein – die Bombenwerfer nicht entschuldigen, aber verstehen.»

«Wir müssen begreifen, dass Gewalt von Hoffnung nichts wissen will. Die Hoffnung ist ihr vorzuziehen – die Hoffnung auf Gewaltlosigkeit.»

Weiterführende Informationen zum Autor und zum Buch enthalten verschiedene Filme auf Youtube.

Stéphane Hessel: Empört euch!, Ullstein-Verlag, Berlin 2010, 29 Seiten, Buch Fr. 7.90, CD Fr. 9.90, eBook Fr. 5.65.