Kino im Kulturschuppen Klosters: ein Wunder!

Wenn man von Zürich, einer der europäischen Filmstädte, in die Berge reist, vermutet man, sofern es dort überhaupt ein Kino gibt, amerikanische Knüller oder europäische Schnulzen vorgesetzt zu bekommen. Weit gefehlt in Klosters!

Hier findet man, selbstverständlich weniger an der Zahl als in den Städten, doch in keiner Weise geringer in der Qualität, ein ausgezeichnetes Filmprogramm. Das aktuelle, mit dem der Kulturschuppen nach der Corona-Pause startet, ist einfach sensationell.

So zum Beispiel der in höchstem Masse unterhaltsame und gleichzeitig kluge Film «Wanda, mein Wunder» von Bettina Oberli (bekannt seit «Herbstzeitlosen»). Weiter der mehrfache Oscar-Preisträger «Nomadland» der Chinesin Chloé Zhao. Sowie das Porträt «Not Me» des Bündner Künstlers Not Vital. Es folgen die tiefsinnige Komödie «Ich bin dein Mensch» von Maria Schrader und schliesslich die zauberhafte Komödie «La Boda de Rosa» von Iciar Bollain über das schöne Thema des Heiratens. Demnächst weiter «The Father», ein erschütternder, wenn auch anspruchsvoller Spielfilm über einen Alzheimerkranken, von Florian Zeller mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Und ganz aktuell «Lunana" von Pawo Choyning Dorji: für mich persönlich, als Filmjournalist und ehemaliger Lehrer, der schönste Film zum Thema Bildung und Erziehung überhaupt.

Dem Team, das für den Kulturschuppen, neben Musik und Theater, die Filme programmiert, gehört ein grosses Dankeschön.

Hanspeter Stalder, Berikon und Klosters, www.der-andere-film.ch