Davoser Postautos

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mich über einen Postautochauffeur beschweren, der am 21. September 2021, mit dem Postauto, Nummer 331, von Davos Dorf, Abfahrt um 14.00 über den Flüelapass nach Susch gefahren ist.

Wir wollten bei der Haltestelle Davos Dorf Stilli, aussteigen und haben kurz nach dem Losfahren in Davos Dorf den roten Halteknopf gedrückt. Wir haben den Signalton dieses Knopfdrucks wahrgenommen, und bei der Anzeigetafel im Bus erschien bei der Haltestelle Stilli der Vermerk, dass der Bus anhält. Mein Mann und ich erhoben uns rechtzeitig und drückten kurz vor der Haltestelle Stilli nochmals den roten Knopf bei der Tür.

Doch der Chauffeur fuhr in gutem Tempo bei der Haltestelle vorbei, was mich veranlasste, nach vorne zu springen und ihn zu fragen, warum er bei Stilli nicht gehalten hätte. Er antwortete, dort sei nur ein Ausstiegs- und keine Einstiegsmöglichkeit, hielt aber das Postauto mehrere Ränke nach Stilli an. (Wir benötigten 25 Minuten, um nach Stilli zurückzukehren.) Darauf antwortete ich, dass ich dies im Internet auf dem Fahrplan gesehen hätte, dass man mit dem Kurs 331 um 14.00 Uhr von Davos Dorf nach Stilli fahren könne. Seine Antwort kam postwendend: "Dann haben sie den Fahrplan nicht richtig gelesen." Ich antwortete weiterhin im normalen Gesprächston, dass ich ihn richtig gelesen hätte und wollte ihm gerade das Display meines Handys zeigen, auf dem der Fahrplan noch sichtbar war. Da meinte der Chaffeur in barschem Ton: "Dann haben Sie wohl auch kein gültiges Billett." Darauf meine Antwort nochmals anständig: "Doch wir haben beide ein GA." Mein Mann und ich sind dann bei der Mitteltüre ausgestiegen mit der Bemerkung, dass wir dies melden werden.

Ein Fehler kann passieren, das finden auch wir menschlich, kann jederzeit vorkommen. So schnippisch darauf zu reagieren, bedarf meiner Meinung eine Entschuldigung, was wir von diesem Chauffeur nun erwarten.

Mit freundlichen Grüssen
Doris und Hanspeter Stalder

20. 9.2021