Auch ein Grund für den «Rechtsrutsch»: die Gratismedien

Selbstverständlich gibt es viele Gründe für den allseits festgestellten «Rechtsrutsch» bei den letzten Wahlen. Einer blieb nach meiner Wahrnehmung jedoch unerwähnt: die Manipulation respektive Trivialisierung, Banalisierung und Radikalisierung des Denkens durch die Gratismedien «20minuten» und «Blick am Abend». Neben den eigenen Erfahrungen sind bekanntlich immer auch die in den Medien vermittelten Informationen und Meinungen Grund für das politische Bewusstsein und folglich auch der Wahlentscheide.

Es kann ja wohl nicht folgenlos sein, wenn seit bald sechzehn Jahren Vormittag für Vormittag gegen 450 000 Menschen zum Teil ausschliesslich Informationen und Meinungen von „20minuten“ und seit sieben Jahren Abend für Abend über 280 000 Personen von «Blick am Abend» erhalten. Sich also mit zu Schlagworten vereinfachten „Informationen“ und zur Unterhaltung verarbeiteten „Meinungen“ füllen, und zum Teil ohne Ergänzung, Korrektur oder Differenzierung durch seriöse Medien.

für Tages-Anzeiger vom 22. Oktober 2015