Berikerinnen und Beriker: Geht bitte an die Gemeindeversammlung!

Aargauer Zeitung und Bremgarter Bezirks-Anzeiger, 20. und 21. November 2006

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November wird unter anderem über die «Initiative zur Aufhebung des Vertrages zwischen den Einwohnergemeinden Berikon und Widen über die gemeinsame Organisation der Feuerwehr» abgestimmt. Diese Abstimmung ist wichtig, weil die Feuerwehr eine wichtige Sache ist, und weil es um einen nachhaltigen zwischenmenschlichen Prozess in den Gemeinden geht. Weil es um die Art und Weise geht, wie wir Demokratie praktizieren, Probleme lösen und miteinander umgehen. Weil es um ein Stück gelebte politische Kultur geht.

Das Traktandum ist aus sachlichen Gründen, ein gutes Funktionieren der Mutscheller Feuerwehren, komplex. Es ist aber auch aus emotionalen Gründen komplex, wichtig und nachhaltig. Das sind Gründe, dass wir uns mit dem Gemeindebüchlein, den veröffentlichten Meinungen in der Presse und den (hoffentlich) klärenden und konstruktiven Voten an der Versammlung informieren – und dann, Pro und Contra gegen einander abwägend, bei der Abstimmung unsere Stimme abgeben. Es steht zu viel auf dem Spiel, als dass wir zu Hause vor dem Fernseher bleiben dürfen!