Bravo für den Mut zur Wahrheit

Tages-Anzeiger, 6. Juli 2007. Zu: sraels Militäraktion im Gazastreifen/Eine schwarze Flagge

Je weiter weg wir leben, je weniger Augenkontakt wir haben, desto unbeschwerter, aber auch unbedarfter bilden wir uns unsere Meinungen, so auch zur politischen Situation in Palästina/Israel. Deshalb ist es verdienstvoll, wenn eine Zeitung auch Journalisten anderer Länder über die Situation bei sich schreiben lässt. Und nochmals verdienstvoller und aufschlussreicher ist es, wenn man einen prominenten israelischen, nicht einen palästinensischen Journalisten die israelische Politik kommentieren lässt.

Gideon Levy ist nicht nur, wie erwähnt, Redaktor der israelischen Tageszeitung «Haaretz», sondern war früher auch Pressesprecher von Schimon Perez. Hier schreibt einer, der die Geschehnisse aus nächster Nähe erlebt, als Journalist analysiert und als Humanist kommentiert. Wer sich für das Thema interessiert und diesen ausgezeichneten Text übersehen hat, suche ihn auf der Zeitungsbeige, bevor er im Altpapier verschwindet. Weitere solch aufschlussreiche und erschütternde  Aufsätze, auch von Levy, zum Thema enthält: Sophia Deeg, Michèle Sibony, Michael Warschawski (Hrsg.): Stimmen israelischer Dissidenten, ISP Verlag, Köln 2005.

Name und Adresse der Redaktion bekannt.