Das Beste, Mutigste, und Ergreifendste
Magazin, 40/2008: Warum ich nicht mehr Lehrer bin, Text Martin Beglinger
Als ehemaliger Lehrer und langjähriger Schulpfleger an drei verschiedenen Schulen kann ich nur sagen: Dieser Artikel von Martin Beglinger ist das Beste, Mutigste und Ergreifendste, was ich seit Jahren über den Zustand unserer Schule gelesen habe. Der Text eignet sich zum Weiterdenken für: Spezialisierer und Akademisierer der Lehrerbildung; blindwütige Reformer und Veränderer; von ihrem Tun besessene Administratoren und Controller; SchulleiterInnen, die sich selbst, statt die Schule verwirklichen; Eltern, denen ihre und ihrer Kinder Karriere das Mass aller Dinge ist; Politiker, die mit der Schule ein fahrlässiges und mit den Lehrpersonen ein verhängnisvolles Spiel spielen.
Im Internet: Reaktion auf eine Frage des Autors
Eine spontane Antwort auf Martin Beglingers Frage: Vielleicht haben sich keine Bildungsdirektionen und Pädagogischen Hochschulen gemeldet, weil Ihr Text zu wenig «wissenschaftlich» daherkommt, keine Statistiken und Theorien zelebriert, sondern bloss ein Stück authentisches Lehrerleben schildert…