Das müssen wir uns leisten!

Magazin Heft 16/2007, Text Miklós Gimes «Warum geht es uns so gut?»

In dem höchst aufschlussreichen Artikel findet sich, nicht nachgefragt, von Silvio Borner, einem der führenden Ökonomen des Landes, ein Satz, der mir zu Denken gibt: «Weniger wachsen und dafür saubere Luft, das kann durchaus eine Option sein, wenn man sich das leisten kann.»

Was heisst da «weniger wachsen»? Kein Wochenend-Shopping in New York? Kein Heliskiing ab Palace St. Moritz? Keine Millionen, die für einen arbeiten. Was bedeutet «saubere Luft»? Ich denke, weniger Leid durch Krankheiten, weniger Erderwärmung, weniger Überschwemmungen der Dörfer der Ärmsten.

Ich frage mich, ob mit «weniger» schliesslich nicht «mehr» gewonnen wird, und wünsche mir, dass Ökonomen ihren Horizont nicht vermehrt auch auf die sozialen Folgen ihrer Computer-Simulationen richten sollten.