Der Kulturschuppen Klosters: ein Eldorado des guten Films

Klosterser Zeitung, 6. Oktober 2016

Seit zwölf Jahren gehe ich als Feriengast alle paar Wochen, gelegentlich alle Tage am Kulturschuppen vorbei und staune über dessen reichhaltiges, hochstehendes und unterhaltsames Programm. Mir als Filmkritiker fällt dabei besonders das Kinoprogramm auf. Es ist mir ein Anliegen einmal dafür zu danken. Ein solches Eldorado des guten Films in den Bergen ist einmalig. Es verlangt von den Programmverantwortlichen ein grosses Engagement und ein fundiertes Wissen über den Film.

Wenn man anderswo in den Bergen, neben Skifahren oder Wandern, einmal im Kino einen guten Film sehen möchte, geht man meist leer aus oder wird enttäuscht, es sei denn, man begnüge sich mit Hollywood-Mainstream. Nicht so in Klosters! Da sorgt eine kompetente Crew für ein Kinoprogramm, das sich mit Auswahl und Aktualität durchaus neben einer Kinoweltstadt wie Zürich zeigen kann. Angekündigt werden die Filme in der Klosterser Zeitung, mit Flyer und im Internet unter www.kulturschuppen.ch (mit Newsletter).

Neben dem abwechslungsreichen laufenden Programm gibt es Sonderveranstaltungen, die ich besonders hervorheben möchte. Noch bis zum 31. März 2017 zeigt das Kino des Kulturschuppens monatlich unter dem Titel «Filmfokus» neue Filme aus dem Nahen Osten: eine repräsentative, aktuelle Übersicht, die informiert und Spass macht. Weiter gibt es am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Oktober 2016, einen «Tag des Dokumentarfilms», der Filmfans begeistern und Neugierige überraschen dürfte.

Wenn meine Anmerkungen aus der Sicht eines Feriengastes sind, so denke ich, können auch die Einheimischen stolz sein auf ein solch grossartiges Kinoprogramm im Dorf: einen Gewinn für Klosters!

Hanspeter Stalder, Berikon/Klosters
www.der-andere-film.ch