Drei Anmerkungen

Zu Artikel in Seniorweb über Ronnys Song

Schön ist, dass sich ganz im Sinne des arabischen Frühlings der Israeli Ronny mit dem Song «Iranians, we will never bomb your country, we love you!» einmischt und damit bis heute mehr als 680‘000 Menschen erreicht hat. Geben wir den Link weiter, dann wird er bald eine Million erreichen.

Gut ist es auch, dass Günter Grass sein Schweigen gebrochen hat und, wenn auch etwas ungeschickt und verklausuliert, Stellung bezogen hat und die heutige und die geplante künftige israelische Politik kritisiert. Es müssten ihm aus allen Ländern der Erde noch Tausende folgen.

Zum «Antisemitismus», den ihm einige Unbelehrbare vorwerfen, nur so viel: Ein Antisemit ist, nach Duden, ein Judengegner, ein Judenfeind. Doch Grass ist dies mit keinem Wort. Er kritisiert die israelische Regierung, welche als Gegner und Feind gerade die grossen Werte des Judentums verrät.