Gründe und Hintergründe der Gegner

Zu SonntagsZeitung vom 9.1. 2011: Meine Waffen und ich

Die Argumente der Gegner der «Waffenschutz-Initiative», welche die SVB demagogisch zur «Entwaffnungs-Initiative» umfunktioniert, decken Hintergründe eines bedenklichen Verständnisses unserer Schweiz auf. Beim St. Galler Co-Präsidenten des Nein-Komitees etwa verunmöglicht die Initiative das Schiessen als Breitensport. Wenn das wirklich so wäre, fragt es sich, was die Volksgesundheit damit verlieren würde? Ein Berner FDP-Nationalrat will die Waffe nicht ins Zeughaus geben, weil er damit umgehen könne. Bedenkt er, dass dieses Gesetz auch für Menschen ist, die in kritischen Situationen nicht immer damit umgehen können? Und für eine Luzerner SVP-Nationalrätin und Ärztin gehört der Waffenbesitz zu den Bürgerfreiheiten und Traditionen wie die direkte Demokratie und die Neutralität. Ein solches Demokratie- und Neutralitätsverständnis, meine ich, darf sie mit ihrer Morini 102E bedenkenlos unschädlich machen.