Noch mehr US-Fernsehen bei SF

Zum Artikel «Mehr Filme und Serien» von Oliver Baumann, in AZ, 5. 12. 2008. Nicht eingesandt.

Nachdem bereits die Kinos mit dem unsäglich langweiligen «A Quantum of Solance» die Kinosäle verstopft, will nun auch das Schweizer Fernsehen am Wochenende mehr US-Serien und -Filme ins programmieren. Der Samstagvorabend wird ab Januar mit Disney-Filmen beginnen, gefolgt von US-Blockbusters wie «Der Herr der Ringe». Der Sonntag bringt die erste Serien von «Life», die dritte von «Lost» und die dritte von «Prison Break». Über Schüsseln könnten wir diese immer leichter und dazu aktueller direkt aus den Staaten hereinholen; dann aber braucht es SF immer weniger für solche Filme. – Fünfzig Kilometer von Leutschenbach entfernt gibt es seit zwanzig Jahren trigon-film, den weltweit anerkannten Verleih von Filmen aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Von seinen 280 Filmen lief in den letzten Jahren kein einziger Film beim Schweizer Fernsehen, bei ZDF, ARTE und 3SAT aber schon. Es scheint, dass die Gesamtstrategie von SF noch nicht zur Kenntnis genommen hat, dass die Welt nicht bloss aus der Schweiz und den USA besteht.