Putsch in der Schulpflege Berikon?

Auf BBA-Artikel «So sind die Mehrheiten im Dorf» vom 26. Januar 2010

Schockiert bin ich, dass Stephan Haag im Rahmen einer internen Neukonstituierung als Schulpflegepräsident, was er fünfeinhalb Jahre lang war, laut Kommuniqué, ohne Angabe von Gründen abgewählt wurde. Das ein solches Vorgehen der Phantasie freien Lauf lässt, ist klar. Parteizugehörigkeit respektive -affinität? Trendwende bei der Bildungsdirektion? Usw.?

Wer drei Jahre lang intensiv mit Stephan in der Schulpflege zusammen gearbeitet hat wie ich, kann so etwas nicht verstehen. Er war und ist ein engagierter Schaffer und ein innovativer Vordenker: der richtige Mann als Schulpflegepräsident. Unter Stephan Haags Führung und Ewald Kellers Schulleitung wurden in der Schule wichtige Neuerungen angegangen und durchgeführt.

In bester Erinnerung dürften den Teilnehmenden der Zukunftskonferenz vom Oktober 2009 wohl die zahlreichen positiven Voten über die Schule Berikon sein. Ihr guter Ruf geht über die Kantonsgrenze hinaus. So ziehen Eltern nach Berikon, um ihren Kindern eine gute Schule zu bieten. Was soll unter dem neuen Präsidium besser werden? Dies zu erfahren hat die Öffentlichkeit Anrecht.