Von der Demokratie zur Plutokratie

Zu Tages-Anzeiger, 27.12.2010: SVP setzt die Parteien unter Druck, im Walkampf mehr auszugeben

Die SVP dürfte uns mit ihren Wahlen im kommenden Jahr ein drittes Geschenk bescheren – nach den zwei professionell manipulierten Abstimmungskampagnen zum Minarettverbot und zur Ausschaffungsinitiative, wofür die Schweiz eigentlich vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehörte. Die Volkspartei will ihr Wahlbudget 2011 massiv erhöhen, so dass die andern Parteien notgedrungen nachziehen. Was schon heute zeigt, dass unsere Volksherrschaft (Demokratie) immer mehr zu einer Herrschaft der Reichen (Plutokratie) und des Geldes verkommt. Aus diesem Grund fragen sich immer mehr besorgte Bürger, wie weit die SVP mit ihrer Demontage die Schweiz als Land humanitärer Wert noch gehen kann.