Wozu Wachstum? – Das ist die Frage!

Aargauer Zeitung, Februar 2007

Bundesrätin Doris Leuthard meint im AZ-Interview vom Samstag, «Wenn man wachsen will, hat dies zusätzlichen Energiebedarf zur Folge», und lenkt damit von der Frage ab, die hier zu stellen ist. Nachfolgend wäre sie beinahe dazu gekommen; doch stellt sie auch hier nicht infrage, sondern wiederholt Selbstverständliches: «Die Überlegung, nicht mehr zu wachsen, nur um den Energieverbrauch einzudämmen, kann ich als Volkswirtschaftsministerin nicht unterstützen. Wir wollen und müssen wachsen.»

Wollen und müssen wir das wirklich? Gibt es nicht genügend Gründe, das Wachstum zu drosseln, dem «Goldenen Kalb» des Brutoinlandprodukts (BIP) abzuschwören, unser Leben wirklich zu verbessern. Wachstum an sich ist nichts Positives! Auch Tumore haben ein Wachstum! Die Grundsatzfrage nach dem Sinn des Wachstums müssen wir also selbst stellen, wenn es die Volkswirtschaftsministerin nicht kann oder will.