Zuerst umdenken, dann handeln

Aargauer Zeitung und Tages-Anzeiger, 5. September 2007


Toll diese 18 konkreten Massnahmen von Bundesrat Leuenberger, um die Energiever-schwendung zu stoppen! Doch müsste, so meine ich, zuerst in den Köpfen ein Umdenken stattfinden, sonst sind die Massnahmen chancenlos, finden man immer Ausreden.

Es geht doch nicht an, dass man wie vor 30 Jahren zum Vergnügen am Sonntagnachmittag einen Auto- und Töffausflug durch die Schweiz macht, dass man Formel-1-Rennen plant, ein Flugmeeting durchführt und den CEO eines Autorennstalls zum «Schweizer des Jahres» kürt. Denn es dürfte wohl bekannt sein, dass der Benzinmotor längst veraltetet ist und das Hybrid-auto endlich auf den Markt gehört. Doch vorläufig bleibt uns nichts anderes als keinen Kilo-meter mehr fahren als nötig. Dann wird auch das Auto ein not-wendiges Gut.