Jugendfilmtage – Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste und bedeutendste Festival für Schweizer Nachwuchsfilmerinnen und -filmer. Sie finden dieses Jahr am Theater an der Sihl in Zürich unter der Leitung von Patric Schatzmann vom 26. bis 30. März zum 32. Mal statt. Eine Vorjury hat aus 220 eingereichten Filmen 58 ausgewählt, die in fünf Kategorien gezeigt werden. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm mit Ateliers und Kursen. Während des Festivals messen sich die Jugendlichen aus der ganzen Schweiz mit ihren Videoarbeiten und lernen andere am Filmen Interessierte kennen. Den Organisatoren der Filmtage war es und ist es ein Anliegen, Einzelne, Jugend-gruppen, Schulklassen und Vereine beim Experiment Film auf unterschiedliche Wei-se zu fördern. Sie bieten Workshops an, vernetzen sich mit Videokursen, helfen dem Nachwuchs bei der Geldbeschaffung oder sonstigen Fragen und sind bemüht, auf ih-rer Homepage www.jugendfilmtage.ch das Networking konkret zu fördern.

Über das letztjährige Festival gibt es eine 138-minütige DVD mit den drei prämierten Filmen aller fünf Kategorien, die gratis bezogen werden kann. Die Werke verraten ein eindrückliches, zum Teil professionelles Niveau. Sie können Jugendliche und in der Jugendarbeit Engagierte motivieren, mit dem Medium Video zu arbeiten.