Khoury, Adel Theodor: Was sagt der Koran zum Heiligen Krieg

Die zum Teil dramatischen Geschehnisse der jüngeren Vergangenaheit haben den «Djihad» verstärkt in die Schlagzeilen gerückt. Und selbst bei sonst gut informierten Kreisen herrscht ein erstaunliches Informationsdefizit. Mit dem vorliegenden Band soll der im Libanon geborene katholische Theologe und Islamwissenschaftler, der bis zu seiner Emeritierung 1993 an der Sorbonne und vor allem in Münster gelehrt hat, diese Lücke füllen. Soweit die Ankündigung des Verlages.

Was mit diesem Band jedoch ein Nicht-Spezialist und Nicht-Theologe vorgesetzt bekommt, ist eine Materialsammlung (mit verwirrlichem Aufbau, vielen Wiederholungen, Widersprüchen und Druckfehlern und ohne brauchbare Schlussfolgerungen). Es fehlte dem Verlag offensichtlich ein guter Lektor. Statt Klarheit bleibt dem Leser am Schluss, mit zahllosen Zitaten suggeriert, das ungute Gefühl, dass man im Islam sowohl den Frieden wie den Krieg mit dem Koran legitimieren kann. Doch das wusste man doch schon lange.

Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1991/2007. 153 Seiten. ISBN  978-3-579-06-485-7