Stemberger, Günter: Jüdische Religion

Der Autor, Günter Stemberger, ist Professor für Judaistik an der Universität Wien und Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur jüdischen Geschichte und Kultur. Sein dünnes Bändchen, das seit 1995 bereits in der 5. Auflage erscheint, konzentriert sich auf die jüdische Religion, die Praxis des religiösen Lebens und die ihr zugrundeliegenden theologischen Auffassungen. In den folgenden sieben Kapiteln wird das Leben religiöser jüdischer Menschen von der Geburt bis zum Tode beschrieben: Eintritt in das Volk Gottes; Das jüdische Haus; Schule und Lernen; Verpflichtung auf das Gesetz; Die Synagoge; Heirat und Familie; Tod, Begräbnis und Jenseits. Der Text gibt eine gut lesbare und kenntnisreiche Einführung in die Themen.

Dass einem dabei auch Sätze auffallen, die zu denken geben angesichts der aktuellen Situation im heiligen Land, spricht für die Ehrlichkeit des Autors. Für mich waren es die folgenden: «Das heilige Land (ganz gleich in welchen Grenzen) ist für die jüdische Religion ein biblisch vorgegebenes Grundelement, unverzichtbar, will sie nicht den Boden unter den Füssen verlieren.» Weiter: «Wer in biblischer Tradition lebt, dem genügt ohnedies, dass es so in der Bibel steht, Begründungen zu suchen würde immer auch die Begründung von Ausnahmen ermöglichen.» Und schliesslich: «Wer vom jüdischen Glauben abfällt, ist ‚tot’ und kann nicht erben.»

14 «Hinweise zum Weiterlesen» (neuester jedoch aus dem Jahre 1992!) und ein interessantes fast 150 Titel umfassendes «Register» mit vielen wichtigsten Begriffen, die man schon immer verstehen wollte, beschliessen das Bändchen.

 

Günter Stemberger: Jüdische Religion.

Verlag C. H. Beck, München 2006, 114 Seiten, ISBN 10 3 406 45003 2