Kinder vertriebener Palästinenser aus Lagern im Libanon: Ich würde gerne ein Vöglein sein

«Ich würde gerne ein Vöglein sein» ist Teil eines Projektes mit Kindern, die aus Palästina in den Libanon vertriebenen wurden. Diese 9- bis 14-Jährigen erzählen über ihr Leben im Lager, ihre Ängste und Hoffnungen: mit kurzen Texten, Fotos und Zeichnungen. Das Projekt, das AI Jana 1998 ins Leben gerufen hatte, beinhaltete zu Beginn eine fotografisch-journalistische Tätigkeit mit 30 Kindern aus den Flüchtlingslagern Shatila und Borj-al-Barajeh, wurde später mit pädagogischen und künstlerischen Tätigkeiten fortgesetzt und schließlich mit der Herausgabe dieses Buches abgeschlossen. Damit war beabsichtigt, Kinder zu motivieren, ihr Leben in den Flüchtlingslagern zu bearbeiten und ihre Traumata so zu verarbeiten.

Libanonkinder.jpg/@@images/image/large

Die schockierenden und berührenden Beiträge betreffen das Lagerleben, das schlechte Gesundheitswesen, die vernachlässigte Bildung, die schulische Ausgrenzung, die Arbeit von Minderjährigen, der Mangel an Arbeit und das Verbot auszuwandern. Ihre Hoffnungen dagegen sind Picknicks im Freien, gutes Essen, Heiterkeit, Erziehung, Freundschaft und Liebe. Trauer erzeugen Bombardements, Gräuel und Sorgen, die Erinnerungen der Alten an das Leben in Palästina und das erzwungene Exil. Doch immer wieder tönt es ähnlich: «Das Leben muss weiter gehen, für das Wohl Palästinas!» Ein Hoffnungsschimmer kam in den Erzählungen auf, als im Mai 2000 der Südlibanon von der israelischen Besatzung befreit wurde und die Kinder erstmals Palästina sehen und andere palästinensische Kinder an der Grenze treffen konnten. Die Geschichten dieser Kinder zeigen, dass auch in der vierten Generation der vertriebenen Palästinenser noch bei vielen eine tiefe Bindung an ihre Heimat besteht und sie hoffen, einst zurückkehren zu können.

Die Dreisprachigkeit der Texte macht das reich bebilderte Buch zu etwas Besonderem. So können sich deutsche, spanische und italienische Kinder mit dem Anliegen palästinensischer Kinder solidarisieren. Ein Kinderbuch der besonderen Art.

Un ponto per… (Hg.): Ich würde gerne ein Vöglein sein. Fotos und Aussagen von Kindern vertriebener Palästinenser aus den Lagern Shatila und Borj-el Barajeh im Libanon. Zambon Verlag, Frankfurt 2006, 139 Seiten, 15 Euro.