Krogmann, Andrea: (Un-)Heiliges aus dem Heiligen Land

Seit Oktober 2009 schreibt Andrea Krogmann, die 36-jährige Mitarbeiterin der KIPA, der Katholischen Internationalen Presseagentur, vom Heiligen Land aus ihre Blogs. Persönlich, unvoreingenommen und die Vielfalt der lokalen Gegebenheiten berücksichtigend. Die einzelnen Beiträge sind kurz, gelegentlich zwei, drei Zeilen, dann wieder ein, zwei Seiten umfassend, mit Fotos und in der letzten Zeit mit Kürzestfilmen versehen. Teils bestehen sie aus Beobachtungen und Erlebnissen, teils Zitaten aus Zeitungen, der Haaretz, der NZZ und andern. Alles zusammen ergibt ein buntes Mosaik des Lebens in Palästina und Israel, ein Fresko der Mentalität von Muslimen, Juden und Christen im unheiligen Heiligen Land.

Nun ist, auf Wunsch einiger Freunde der Bloggerin, ein Blog-Buch mit den längst im Netz erschienen Blogs erschienen. Streng genommen: ein kommunikatives Zwitter. Blogs reflektieren, mit der zugestandenen Spontaneität, gelegentlich auch Oberflächlichkeit und Zufälligkeit das aktuelle Leben. Ein Blog-Buch wie «Un-)Heiliges aus dem Heiligen Land» mit 372 Blog-Nachrichten aus der Zeit vom 27. Oktober 2009 bis zum 2. Februar 2013 verliert nach meiner Einschätzung das Wesentliche des Kommunikationsmittels Blog: Es wird un-aktuell, un-spontan, un-authentisch; lediglich einzelne Texte behalten ihren Wert, weil sie exemplarisch und typisch sind. Von einem Printmedium verlange ich Hintergründe, Vorgeschichten, Nachhaltigkeit, Recherchen. Und diese vermisse ich bei vielen Texten, andere wirken im zeitlichen Abstand zu den Ereignissen eher oberflächlich. Erwähnt werden muss auch, dass zahlreiche Beiträge original englisch und nicht übersetzt sind.

Die Blogs mit seinen Texten, Farbfotos und Filmen im Internet erzählen für mich sozusagen in der «unvollendete Gegenwart», die durch uns zu vollenden ist. Das Blog-Buch mit seinen Texten und Schwarzweissreduktionen der Fotos hingegen berichtet in der «vollendeten Vergangenheit», also davon, was eigentlich abgeschlossen, was ad acta gelegt ist.

Andrea Krogmann: (Un-Heiliges aus dem Heiligen Land, Paulus-Verlag, Fribourg 2013, 239 Seiten