Machover, Moshe: Israelis und Palästinenser – Konflikt und Lösung

Die Essays dieses Bandes entstanden zwischen 1966 und 2011 und reflektieren vor allem den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern vor dem Hintergrund der regionalpolitischen Situation sowie die Bedeutung der palästinensischen Kämpfe für eine gesellschaftliche Veränderung in der gesamten Region. Zusätzlich analysiert der Autor die Entwicklung der israelischen Linken und zeigt den Klassencharakter der gegenwärtigen israelischen Gesellschaft auf. Von den Mythen der ursprünglichen Kibbuz-Bewegung ist wenig bis nichts übriggeblieben, heute bestimmt die radikale Siedler-Bewegung die Diskussion und der Neoliberalismus die Ökonomie.

moshe-machover.jpg

Der Autor Moshe Machover, 1936 in Tel Aviv geboren, ist Mathematiker und sozialistischer Aktivist. Im Jahr 1962 war er Mitbegründer der israelischen sozialistische Organisation Matzpen. Gemeinsam mit Akiva Orr und Jabra Nicola entwickelte er die Theorie, dass eine wirkliche Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts nur in der Überwindung des Zionismus möglich ist. «Als konsequente Sozialisten waren wir natürlich auch Anti-Zionisten.» Unter anderem kommt er in seiner Analyse zu folgenden Schlüssen: Der Zionismus ist ein kolonialistisches Projekt, Israel ein Siedlerstaat. Der zionistische Kolonialismus ist anders als der Kolonialismus in Südafrika, er versucht die einheimische Bevölkerung auszugrenzen und zu beseitigen. Weiter meint er, dass der antiimperialistische, antikapitalistische Kampf nur erfolgreich sein kann, wenn sowohl die israelischen als auch die palästinensischen Massen ein gemeinsames Ziel formulieren und ihre jeweiligen Oberklassen zerschlagen. «Dies ist vor allem ein sozialer Kampf und erst in zweiter Linie ein nationaler, denn die Lösung der sozialen Frage wird auch die nationale beantworten.» Mehrmals weist er darauf hin, dass eine solche Veränderung ein langwieriger Prozess sein wird. – Nach den aktuellen Aufständen in den arabischen Ländern lohnt es sich wohl, die Theorien Machovers neu in den Diskurs einzubeziehen. Im Vergleich zu andern Wissenschaftlern schreibt er gut verständlich.

Machover, Moshe: Israelis und Palästinenser – Konflikt und Lösung. LAIKA Verlag. Hamburg 2013. 477 Seiten