Rauch, Michel: Israel Palästina Sinai. DuMont-Reiseführer

Ein praktisches Handbuch für alle, die ihre Reise selbst planen und individuell gestalten möchten. Mit spannenden Einblicken in der Alltagsleben. Zu jedem Kapitel das Wichtigste auf einen Blick: die Highlights, Tipps für besondere Entdeckungen und Erlebnisse, die schönsten Routen. Alle Reisinformationen, Adressen und Tipps wurden vom Autor dieses Buche persönlich ausgewählt, bewertet und kommentiert. Die detaillieren Citypläne und Routenkarten sowie der Reiseatlas ermöglichen eine perfekte Orientierung vor Ort. So beschreibt der Verlag den Reiseführer.

All das kann ich unterschreiben und ergänzen, dass mir die aussagekräftigen Fotos, die genauen Karten und die gut lesbaren und informativen Texten gefallen haben. Eigentlich findet man hier alles, was man fürs Erste wissen muss. Zwei Anmerkungen: Bei den Reiseveranstaltern wäre für die Schweiz Terra Sancta Tours zu ergänzen, eine Gesellschaft mit viel Erfahrung mit Reisen ins Heilige Land, mit einem lokalen Büro in Jerusalem (www.terra-sancta-tours.ch). Vielleicht hätte man etwas stärker ausloten müssen, wie ein faires Reisen in diesem besetzten Land aussehen könnte (www.fairunterwegs.org). Insgesamt jedoch ein preiswerter, praktischer und informativer Reiseführer, der zudem die Political Correctness weitgehend einhält bei der Beschreibung der höchst sensiblen Situation in Israel/Palästina.