Scholl-Latour, Peter: Kampf dem Terror – Kampf dem Islam?

Der Anti-Terror-Kampf der US-Regierung droht in einen Weltkonflikt ungeahnten Ausmasses zu münden. Die islamische Welt ist in Aufruf. Zugleich entzieht sich die Produktion und Verbreitung von Massenvernichtungswaffen jeder Kontrolle. Die USA verzetteln sich heillos in Regionalkonflikten und das Atlantische Bündnis zeigt Risse. Das Buch von Scholl-Latour analysiert die bedrohlichen Szenarien und Herausforderungen, denen sich die westliche Staatengemeinschaft gegenübersieht.

Peter Scholl-Latour gilt wohl unbestritten als eine der herausragendsten Persönlichkeiten im deutschen Journalismus. Er ist bekannt für seine hervorragenden Berichte und Arbeiten über die Krisenherde der Welt. Seine vielen Reisen haben nicht nur publizistische Früchte in Form von Fernseh-, Radio- und Zeitungsberichten, sondern auch in vielen Büchern getragen. Mit seinen unkonventionellen Analysen und unbequemen Einschätzungen entzieht er sich gängigen Links-Rechts-, Schwarz-Weiß- oder Freund-Feind-Schemata und vorschnellen Urteilen. Sein politischer Sachverstand und Instinkt wird in fast allen politischen und religiösen Lagern gleichermaßen gefragt und geschätzt.

Auch wenn sich hier unser Interesse vor allem auf Israel/Palästina fokussiert, bieten die in diesem Band vereinten Reportagen gerade durch ihre Ausweitung neue Einsichten und vernetzte Erklärungen. Er behandelt Afghanistan, Irak, Israel, Indien – Pakistan, Usbekistan und China, auf 58 Seiten und mit dem Untertitel «Verlorene Illusionen» die Situation in dem Land, das eins das Heilige Land genannt wurde.

Scholl-Latour schreibt persönlich und bringt sich ein. Er beobachtet auch das Umfeld, wenn er mit einem der Protagonisten der aktuellen Weltpolitik spricht. Da er jedoch ein profundes Fachwissen und eine grosse Fähigkeit des Analysierens einbringt, wird die Subjektivität seiner Schilderungen bereichernd und ermöglicht immer wieder Feststellungen von hoher Objektivität. Die brillant geschriebenen Reportagen sind alle spannend zu lesen. Ein 7-seitiges Personenregister dient zum Nachschlagen, Fotos und Karten zur Illustration.

Peter Scholl-Latour: Kampf dem Terror - Kampf dem Islam? Chronik eines unbegrenzten Krieges. 495 Seiten. Ullstein, Berlin 2002/05, ISBN 978-3-538-36679-1