Rosengarten, Lillian: Ein bewegtes Leben. Von den Schatten Nazi-Deutschlands zum jüdischen Boot nach Gaza

Im September 2010 wurde in den Küstengewässern vor Gaza von der israelischen Marine das Friedensboot «Irene» gestoppt und wurden die sieben jüdischen Friedensaktivisten und zwei Journalisten festgenommen, ins Gefängnis nach Aschdod geschleppt und des Landes verwiesen.

irene.jpg

Träger der Flotte war die Organisation «Jews for Justice for Palestinians». Dieser (misslungene) Versuch, die Seeblockade zu durchbrechen und Hilfsgüter nach Gaza zu bringen, scheint mir, kurz nach dem Massaker auf der «Mavi Marmara» mit neun Toten, etwas unüberlegt, naiv und abenteuerlich, selbst Beteiligte sprachen von «wildem Nervenkitzel».

Dennoch macht die detaillierte und eindringliche Schilderung der Aktion sichtbar, wie Militär und Regierung in Israel funktionieren – was zwar durchschnittlich Informierten hinlänglich bekannt sein dürfte. Den ersten Teil des Buches zudem, die Lebens-, Liebesgeschichte und Leidensgeschichte von Lillian Rosengarten, empfinde ich zwar als persönlich berührend als Porträt einer «wilden» Hippie-Frau, doch nur entfernt mit wirklichem Bezug zum Israel/Palästina-Konflikt und zu Gaza.

Von den Schlussfolgerungen im zweiten Teil des Buches seien einige stichwortartig festgehalten: Aufgefallen ist der Besatzung die enge Verbundenheit vieler Juden mit einem idealisierten Land, das zudem ausschliesslich ihnen gehöre. Das Unternehmen zeigt ihr, wie sich im Land überall zionistische und säkulare Juden bekämpfen. Die Autorin kommt weiter zum Schluss, dass Israel nur noch als psychisch kranker Staat verstehbar sei.  Belege fand sie im Nachhinein, dass die israelischen Medien von der Militärpropaganda beherrscht werden. Mehr und mehr wird ihr klar, dass sie sich in diesem elenden und gefährlichen Land nie mehr sicher fühlen könne und dass sie von Scham erfüllt sei wegen der Unmenschlichkeit «ihres» Volkes, das keinerlei Ähnlichkeit mit der Vision einer zivilisierten und demokratischen Gesellschaft habe. Und eindringlich fragt sie sich und uns, wie die einst Gejagten zu Jägern und die Opfer zu Tätern werden konnten.

Rosengarten, Lillian: Ein bewegtes Leben. Von den Schatten Nazi-Deutschlands zum jüdischen Boot nach Gaza. Zambon. Frankfurt a. Main 2014. 146 Seiten