Schäuble, Martin: Zwischen den Grenzen

«Kommt und seht, wie wir leben» lautet der Ruf, den wir vor allem von den Palästinenserinnen und Palästinensern kennen. Ihm folgen Gruppen als Solidaritätsreisende- oder Pilgergruppen, immer mehr aber auch, nachdem es gute Führer gibt, auch Einzelpersonen. Diesem Ruf folgte Martin Schäuble, der zusammen mit Noah Flug bereits für «Die Geschichte der Israelis und Palästinenser» auf beiden Seiten der Mauer intensiv recherchiert hat.

martin-schauble.jpg

userpage.fu-berlin.de

Für das neue Buch ist der Autor, der heute mit seiner Familie in Ramallah lebt, noch näher an die Menschen heran getreten, hat sich noch stärker vom Vorwissen und von der Literatur befreit: offen und vorurteilslos. «Zwischen den Grenzen» ist der ehrliche Bericht einer Reise durch Israel und Palästina zu Fuss, gelegentlich mit Autostopp oder Sammeltaxi: von Eilat am Roten Meer bis Metula auf den Golanhöhen und dazwischen, was nur wenigen gelingt, nach Gaza. Er unterhielt sich mit Männern und Frauen, hörte, sah und erlebte neben Unerwartetem und Unbekanntem auch Alltägliches und Nebensächliches. Doch gerade damit liefert er die wichtige Ergänzung zu den wissenschaftlichen Analysen und den Fernseh-, Radio- und Zeitungsberichten. Gegen Schluss des Buches berichtet er auch noch von seinem Zusammentreffen mit dem israelischen Schriftsteller David Grossman, der palästinensischen Politikerin Hanan Aschrawi und in Gaza mit dem Psychologen Eyad el-Sarraj.

Wenn das Buch motiviert, ebenfalls das Land, das nur halb so gross ist wie die Schweiz, zu bereisen, hat es ein erstes Ziel erreicht. Das zweite, das damit erreicht werden kann, ist wohl, den Menschen in Palästina und Israel als Privatpersonen, nicht deren Politiker und Regierung, zuzuhören, zuzuschauen und für Momente zu begegnen. So vernimmt man dann wörtlich von Menschen auf beiden Seite das Gleiche: «Wenn die Juden (die Israelis) wollen, wäre es das Paradies.» Und drittens zeigt das Buch neue, wenig bekannte Gründe auf, warum es für beide Seiten so schwierig ist, Frieden zu finden.

Schäuble, Martin: Zwischen den Grenzen. Zu Fuss durch Israel und Palästina. Carl Hanser Verlag, München 2013. 219 Seiten