Hessel, Stéphane: Empört euch!

93 Jahre alt ist der Herr, der 2010 in Frankreich sein Pamphlet «Indignez-vous!» knapp eine Million mal verkauft hat und dessen deutsche Übersetzung jetzt bereits in der 6. Auflage vorliegt. Er war Mitglied der Résistance, hat das KZ Buchenwald überlebt, ist Mitautor der Menschenrechtserklärung der Vereinigten Nationen und war französischer Diplomat.

Stéphane Hessels Streitschrift bewegt die Leserinnen und Leser. Mit eindringlichen Worten ruft er auf zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft: gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, die Unterdrückung von Minderheiten, die Umweltzerstörung auf unserem Planeten und – das war nicht zu erwarten bei einem solch dünnen Bändchen – gegen die Politik Israels.

stéphane hessel.jpg/@@images/image/large

Im Kapitel «Meine Empörung in der Palästina-Frage» solidarisiert er sich mit den mutigen Israelis, die schrieben: «Ihr, die ihr von uns geboren seid, seht, wohin unsere leitenden Männer und Frauen dieses Land geführt haben, nicht eingedenk der grundlegenden menschlichen Werte des jüdischen Glaubens.» Er agiert nicht vom Schreibtisch aus, sondern nach mehrmaligem Augenschein im Land und postuliert dann auch gleich, dass der Goldstone-Bericht, der von der israelischen Regierung negiert wird, Pflichtlektüre in den Schulen werden sollte.

«Der temperamentvolle Greis wiederholt darin, was er in öffentlichen Auftritten lächelnd, mit entwaffnender Fröhlichkeit und, man muss es staunend feststellen, sprühendem Elan in einer Weise vertritt, dass ihn Jung und Alt anhimmeln: nämlich dass keine Macht und kein Gott dem Individuum die Verantwortung abnehmen, sich zu engagieren», schreibt die ZEIT ONLINE. Und durch sein Tun zeigt er – im Sommer 2010 rief er zum Boykott israelischer Waren auf –, dass es keinen Grund gibt für Menschen, die das Glück des Alters bei Gesundheit und Wohlergehen erleben, sich nicht zu empören, zu engagieren – beispielsweise, ergänze ich, auch für eine Einrichtung wie das Caritas Baby Hospital.

Weiterführende Informationen zum Autor und zum Buch enthalten diverse Filme auf Youtube.

Hanspeter Stalder

Stéphane Hessel: Empört euch! Ullstein-Verlag, Berlin 2010, 29 Seiten