Ansary, Tamim: Die unbekannte Mitte der Welt

Die islamische Welt, Jahrhunderte lang Zentrum der Zivilisation, ist für Europäer und Amerikaner eine Terra incognita. Tamim Ansary, in Kabul geboren, in Afghanistan aufgewachsen, Sohn einer amerikanischen Mutter mit finnisch-jüdischen Wurzeln, stellt mit diesem Buch dem allgegenwärtigen eurozentrischen Geschichtsmodell eine Alternative gegenüber. Durch seine persönliche Begegnung als erst Zehnjähriger mit dem grossen englischen Historiker Arnold Toynbee motiviert, ergänzt er mit «Die unbekannte Mitte der Welt» dessen Standardwerke der Weltgeschichte mit einer islamischen Sichtweise. Detailreich, lebendig geschrieben und mit umfangreichem Register versehen, spannt er einen Bogen von Mohammed und den Kalifen, über das osmanische Reich, die Kreuzritter, die Kolonialzeit bis hin zur Gegenwart.

Dabei gibt es Unerwartetes zu entdecken. In welchem Masse beispielsweise christliche Kreuzfahrer Gemetzel angerichtet, Suppe aus erwachsenen Muslimen gekocht, Kinder an Spiessen gebraten haben, wie sie bis zu den Knien im Blut der Heiden gewatet sind und auch mal in zwei Tagen 70 000 Menschen umgebracht haben. Ebenso vernehmen wir z. B., dass Fedajin keine Erfindung der Neuzeit sind, sondern bereits im Mittelalter Menschen umgebracht haben. Vor allem aber wird einem, mit reichlichem Grundlagenmaterial belegt vor Augen geführt, dass ein Grossteil der technischen Erfindungen und geistigen Errungenschaften, von denen wir heute profitieren, Ergebnisse der ersten, der islamischen Aufklärung waren. Der Autor macht uns in sauber aufgearbeiteten Fakten bewusst, dass der Islam nicht das Gegenteil von Demokratie und nicht das Gegenteil von Christentum oder Judentum ist, sondern eine Religion mit bestimmten Praktiken und Vorstellungen von Ethik, Moral, Gott und Kosmos, ein gesellschaftliches Projekt wie Kommunismus, Demokratie oder Faschismus und ein Ordnungssystem für Politik und Wirtschaft mit einem vollständigem Zivil- und Strafrecht. Tamim schildert den Islam als eine andere Narration der Weltgeschichten, von denen jede die gesamte Geschichte der Menschheit erzählt, jedoch aus einem je verschiedenen Blickwinkel.

Tamim Ansary: Die unbekannte Mitte der Welt. Globalgeschichte aus islamischer Sicht. Campus Verlag, Frankfurt/New York 210, 367 S.