Arrigoni, Vittorio: Gaza, Mensch bleibe

Vittorio Arrigoni: Gaza, Mensch bleiben

Am 16. April 2011 meldeten die Medien die Ermordung des italienischen Friedensaktivisten Vittorio Arrigoni, der in Gaza für International Solidarity Movement (ISM) gearbeitet hatte und auch im Mai/Juni 2010 für Free Gaza Movement bei der Gaza Flotilla engagiert war. Er soll von Al-Qaida-Sympathisanten gefangen, gefoltert und erdrosselt worden sein. Arrigoni war, nachdem die Israelis bei der Operation «Gegossenes Blei» auf Gaza vom 27. Dezember 2008 bis 18. Januar 2009 die internationale Presse ausgeschlossen hatte, der einzige, der von diesem «Guernica in Gaza» Informationen an die Öffentlichkeit bracht: unter dem Titel «Restiamo umani» regelmässig in der italienischen Tageszeitung «La publica», was jetzt in Buchform vorliegt.

vittorio-arrigoni-pic-reuters-384566042.jpg/@@images/image/large

Es ist ein Bericht, der an die Grenzen dessen geht, was ein Leser verkraften kann. Er zeigt erstens, dass dies kein «normaler» Krieg war, bei dem zwei Armeen einander gegenüberstehen, sondern ein Massaker, bei dem bei 6 getöteten Israelis mehr als 1.300 Palästinenser, meist Zivilisten, umgebracht wurden. Er beweist weiter, dass es nicht, wie vorgeschoben, um die Zerstörung militärischer Einrichtungen ging, sonst wären nicht 21.000 Zivilgebäude, 57 medizinische Zentren, 51 öffentliche Gebäude, 59 Schulen der UNO, 1.500 Läden und Handwerksbetriebe sowie mehrere Moscheen zerstört oder beschädigt und in 20 Orten die Wasser- und die Elektrizitätsverteiler zerstört und 100.00 Palästinenser ihrer Häuser beraubt worden. Und er belegt drittens, dass völkerrechtswidrig Munition mit abgereichertem Uran und mit weissem Phosphor eingesetzt wurde.

An Stelle eines eigenen Kommentars zwei Aussagen kompetenter Persönlichkeiten: «Wenn die enormen Zerstörungen im Gazasteifen bekannt werden, kann ich nicht mehr als Tourist nach Amsterdam gehen, sondern nur noch vor dem Internationen Gerichtshof in den Haag erscheinen», meint ein anonymer israelisicher Ministers. Und: «Die Zivilbevölkerung in Gaza hat täglich drei Stunden Zeit zum Überleben, die restlichen 21 Stunden stehen den israelischen Soldaten zur Verfügung, um sie auszurotten», meint John Ging, Leiter der UNRWA, UNO-Agentur für die palästinensischen Flüchtlinge. Unter YouTube gibt es diverse Filme von und über Vittorio Arrigoni.

Vittorio Arrigoni: Gaza Dezember 2008 – Juli 2009, Mensch bleiben, Restiamo umani. Vorwort Ilan Pappe. Zambon Verlag, Frankfurt a. M. 2009. 143 Seiten