Zuckermann, Moshe: Wider den Zeitgeist Bd. II

Der Autor dieses Bandes ist einer der prominentesten deutsch-sprachigen Analytiker und Kritiker der Politik Israels und des Zionismus. Seine Publikationen provozieren Widerspruch, regen aber auch an weiter zu denken, so seine Arbeit «Antisemit! – Ein Vorwurf als Herrschaftsinstrument» oder «60 Jahre Israel». Der zweite Band von «Wider den Zeitgeist» umfasst Essays aus den vergangenen Jahren und reicht inhaltlich von der Adorno-Rezeption im Nahen Osten über Reflexionen zum autoritären Charakter und einer Analyse des Verhältnisses von Zionismus und Kritischer Theorie bis hin zu Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff von Karl Marx.

Die Bücher von Zuckermann sind nie einfach, so auch dieser Sammelband. Gewinn wird vor allem haben, wer sich etwas zu Hause fühlt im Denken der Frankfurter Schule und in der Kritischen Theorie.

Zuckermann, Moshe: Wider den Zeitgeist Bd. II, Zu Aktualität der Kritischen Theorie. Laika-Velag, Hamburg 2013. 159 Seiten