Glaubenssache: Ausstellung, die Fragen stellt

Religion, scheint mir, ist für viele Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen kein Thema. Das ist zu akzeptieren, wäre es nur Privatsache. Doch blickt man auf die Klientel, müsste sie eigentlich ein Thema sein. 

Sei es in der Arbeit mit jungen Menschen bei der Ich-Findung, sei es bei der Sinn-Suche im reiferen Alter oder im Anblick des Todes. Für solche Fragen liefert eine Ausstellung des Stapferhauses Lenzburg Ideen und Anregungen: für die in der Sozialen Arbeit Tätigen persönlich oder zum Einarbeiten in ein Thema der Klientinnen und Klienten. Sie gibt keine Antworten, sondern bietet Hilfen an zum Fragen und zum Weiter-Fragen. Die Ausstellung lässt gewöhnliche Menschen wie dich und mich über Glauben und Unglauben sprechen. Das umfangreiche Begleitbuch gibt Wissenschaftler, vor allem der Theologie und der Soziologie, das Wort. Die Ausstellung zeigt auch zahlreiche Objekte des Glaubens, die uns helfen, die andern mit ihren Antworten besser verstehen zu lernen. 

Die Ausstellung dauert bis zum 29. April 2007 und befindet sich nicht im Stapferhaus, sondern im Zeughausareal, Ringstrasse West 19, in Lenzburg.