Bock, Burghard, Tondok, Wil: Palästina: Reisen zu den Menschen

Dieser Palästina Reiseführer steht im Zeichen des Aufrufs «Kommt und seht» des Kairos-Palästina-Dokumentes, das palästinensische Christinnen und Christen 2009 an die Welt gerichtet haben, und unter dem Motto von Palästinenserinnen und Palästinenser, die, vom Siedlungsbau bedrängt, weiter für den Frieden arbeiten: «Wir weigern uns, Feinde zu sein.» In diesem Sinne liefert er eine gut lesbare Einführung in die politische Situation im so genannten Heiligen Land und einen differenzierten Einblick in die komplexen historischen, sozialen, kulturellen und religiösen Gegebenheiten. Er hilft den Lesenden mit der Haltung, die man dahinter spürt, und mit den Tipps, die er gibt, der Einladung Folge zu leisten und nach Palästina zu reisen, zu sehen, zu hören – und das Gesehene und Gehörte weiter zu erzählen. Er eignet sich für politisch, religiös oder historisch motivierte geführte Reisen oder, wer schon mal dort war, auch zum selbständigen Reisen: zum Studium vor und als Guide während der Reise.

Als Erstes ist zu vermerken, dass dieser Reiseführer sich durch Fairness den am Konflikt beteiligten Menschen und Respekt den verschiedenen Erwartungen der Reisenden gegenüber auszeichnet, ohne die Ebene der Tatsachen je zu verlassen und die weltweit verbreiteten Mythen und Lügen zu wiederholen. Als Zweites enthält er unzählige gut recherchierte und klug bewertete detaillierte Informationen, die man wissen muss, wenn man nach Palästina reisen will. Er hat einen klaren Aufbau und enthält gute Karten und Fotos, einen Anhang mit Glossar, Minilexikon für Arabisch und Hebräisch, zwei Bibelstellenverzeichnisse nach Orten und nach Texten geordnet und eine Zusammenstellung von Nahost-Institutionen und -Organisationen.

Auch wenn man mit dem Prädikat «Ausgezeichnet» vorsichtig umgehen sollte, beim Reiseführer «Palästina. Reisen zu den Menschen» ist es am Platz.

reisefuhrer.jpg

Nachtrag 2013: Der wohl beste Beweis für die Qualität dieses Werkes - und für das Bedürfnis, das es abdeckt - ist die Tatsache, dass «Palästina. Reisen zu den Menschen» bereits nach gut einem Jahr in einer zweiten um 36 Seiten erweiterten Auflage erscheint, fortgeschrieben bis zur UNO-Abstimmung im November 2012. In der neuen Auflag gibt es einige Korrekturen und Aktualisierungen, welche auf eigenen Recherchen und auf Leserreaktionen fussen, und interessante Ergänzungen, so etwa die zwei vollen Seiten, in welchen Sumaya Farhat-Naser zu Worte kommt. Bei den Hotels vemissew ich in Jerusalem das Moroniten Hospiz und in Bethlehem das Nativity Bells. Doch es bleibt dabei: Bock-Tondoks praktischer Reiseführer ist das Muss, wenn man nach Palästina reisen will.

Bock, Burghard, Tondok, Will: Palästina. Reisen zu den Menschen. Reise Know-How Verlag, München 2011. 241 Seiten