Sacco, Joe: Gaza

1947/48 und 1967 sind die Daten, die in der Geschichte des Nahen Ostens intensiv diskutiert und untersucht werden. 1956 steht für den Sechstagekrieg, kaum einmal für die beiden Massaker im Gazastreifen, bei denen von der israelischen Armee in Chan Yunis 275 und in in Rafah 111 Palästinenser getötet wurden. Die beiden blutigen Vorfälle riefen international keine grossen Reaktionen hervor, sind, wenn überhaupt, in den Geschichtsbüchern bloss in den Fussnoten vermerkt. Das Augenmerk der Weltöffentlichkeit richtete sich damals ausschliesslich auf die Suezkrise. Die Ereignisse im Gazastreifen, nur noch überboten von der Operation «Gegossenes Blei» vom Dezember 2008, waren die brutalsten jemals auf palästinensischem Boden verübten Gräueltaten.

saco.jpg

Die Entstehung von «Footnotes from Gaza», so der Originaltitel, reicht bis 2001 zurück, als der Journalist Chris Hedges und der Zeichner Joe Sacco für die Zeitschrift «Harper’s» in den Gazastreifen reisten. Sie lebten monatelang im Land, sprachen mit Überlebenden der Tragödie und setzte die Ergebnisse der Recherchen zeichnerisch und verbal souverän um, wobei auch diejenigen, die bei den Nachforschungen halfen, zu Worte kommen. Mit dieser Reportage werden, wie in einem monumentalen Historiengemälde, bisher in der Allgemeinheit unbekannte Szenen der palästinensisch-israelischen Geschichte beschrieben. Der Autor tut es in einer speziellen Form: als grosser Comic, mit dem er, stärker als andere mit dem wissenschaftlichen Diskurs, über das Bild und das Erleben informiert. Zeichnerisch wird darin der Einfluss von Robert Crumb spürbar, ohne dass Sacco seine eigene Handschrift verleugnet. Doch bei allem emotionalen Impact behält er die Distanz des kritischen Journalisten, indem er etwa die Situation der Journalisten vor Ort einbezieht. Die rund 390 Seiten Comic werden ergänzt mit rund 20 Seiten Dokumenten aus renommierten Archiven, mit geheimen und publizierten Dokumenten, womit immer wieder auch die Seite der Andern vernehmbar wird.

sacco-joe-c-michael-tierney.jpg

Joe Sacco wurde 1960 in Malta geboren, arbeitet als «zeichnender Journalist» (JS) unter anderem für «Time Magazine», «The Guardian», «New York Times Sunday Magazine». In Deutsch erschienen 2009 «Palästina», das mit dem American Book Award ausgezeichnet wurde, und 2010 «Bosnien». «Footnotes from Gaza» erhielt den Will Eisner Comic Industry Award.

Dieser grossartige Reportage-Comic beschreibt erstmals, breit ausladend und tief lotend, eine Episode des Schicksals von Gaza, die bisher unbekannt war, und schliesst damit eine Lücke der Berichterstattung und Forschung. Und er macht es in einer Form, die betroffen und nachdenklich macht – was wohl die einzig adäquate Reaktion ist auf das, was damals geschehen ist.

Sacco, Joe: Gaza. Edition Moderne. Zürich 2011. 416 Seiten