Sacco, Joe: Palästina

«Mehr als Bild und Ton» beschreibt Ulrich Tilgner in seiner Einleitung zur deutschen Ausgabe dieses wichtige Comic-Buch über Palästina. Hier – wie auch in seinen andern Werken – werden uns nicht nackte Fakten, Daten und Namen aufgetischt, sondern Fakten, Daten und Namen in gezeichneten und erzählten Bildergeschichten, die alle wesentlichen Aspekte des Lebens in diesem Land beinhalten. Das kommt an, wie es ankommen muss! Denn es scheint mir in unseren Ländern immer noch dringend nötig, dass eine breite Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger zur Kenntnis nehmen, was der Nahostkonflikt wirklich ist und nicht weiterhin den längst widerlegten Mythen glauben.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern besteht weiter, solange die Besetzung, in welcher Form auch immer, andauert. Dieses Buch, das im Vergleich zur heutigen, äusserlich gesehen weniger brutalen, im Kern jedoch nicht weniger hoffnungslosen Situation, relativ verhalten daherkommt, thematisiert die Essenz des Konfliktes. «In diesem Buch wollte ich nicht objektiv sein, sondern ehrlich», meint Joe Sacco. (Mehr über den Autor enthält die Besprechung seines Buches «Gaza») Saccos Bücher sind wahr, wie Tagebücher wahr sind: persönlich und authentisch.

JoeSaccoPalestina2.jpg

«Ein politisches und ästhetisches Werk von grosser künstlerischer und politischer Wichtigkeit, das seinesgleichen sucht in dieser langen, oftmals verfahrenen und hoffnungslos verdrehten Auseinandersetzung, die Palästinenser, Israelis und deren jeweilige Anhänger führen. Mit Ausnahme einiger weniger Schriftsteller und Poeten hat die grauenvolle Situation in den besetzten Gebieten niemand eindrücklicher dargestellt wie Joe Sacco», schreibt Edward Said (1935 – 2003), der bedeutende palästinensische Denker, Friedensaktivist und Literaturkritiker im Vorwort zur amerikanischen Ausgabe. Dem ist nichts beizufügen. «Palästina» und «Gaza» sind zwei Bücher, die in einer ungewohnten, erlebnisgetränkten Sprache das erzählen, was wir in der Sprache der Historiker, Analytiker und Kommentatoren kennen, doch wohl niemals in dieser andern Form erlebt haben: persönlich, emotional und provozierend, direkt auf unser Herz zielend – das Herz, das für unser Leben und hoffentlich auch einmal für das Leben in Israel/Palästina zum Motor für ein konstruktives Handeln wird.

Sacco, Joe: Palästina, Edition Moderne, Zürich 2009, 287 Seiten